Dieses Schuljahr ist bei uns viel los:

Philosophieren mit Kindern, Theaterspielen und Kreative Kunst

Philosophieren mit Kindern – „Kitzeln im Kopf“

Man soll denken lehren, nicht Gedachtes!

Gurlitt

Wir freuen uns, dass wir dieses Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft „Philosophieren mit Kindern“ anbieten können.

Unsere Schulleitung hat in vier Fortbildungsmodulen sich im „Philosophieren mit Kindern“ weitergebildet. Und nun – wird mit den Kindern philosophiert. J

Die Tätigkeit des Philosophierens – als Erziehungs- und Bildungsprinzip – ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt, die uns umgibt. Die Kinder gestalten „ihren Lernprozess“ durch ihre Fragen, ihre Gedanken, ihre Gefühle und ihre Haltung aktiv mit und bestimmten den Verlauf philosophischer Einheiten. Dadurch werden Basiskompetenzen (kognitive, kreative, soziale und emotionale) gefördert.

Das Philosophieren wirkt sich in positiver Weise auf Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbestimmung des Kindes aus und trägt dazu bei, dass es sich in der Welt besser orientieren kann. Durch eine philosophische Haltung entsteht die Grundlage für kritisches Bewusstsein und Urteilsfähigkeit.

Gemeinsam wird beim Philosophieren über Fragen wie „Was ist ein guter Freund?“, „Was bedeutet es zu streiten?“ oder „Was ist Liebe?“ nachgedacht. Ein Wertekanon wird von den Kindern erstellt und eingefordert.

Die drei Werkzeuge des Philosophierens:

-              fragen, hinterfragen, weiterfragen (z.B. Was ist Glück?)

-              Vorstellungen erklären und Begriffe definieren

-              begründen

Was gefällt euch am Philosophieren? (Kinder der AG-„Philosophieren“)

-              „Das man sehr viel diskutieren kann!“

-              „Das Erforschen“

-              „Dass wir Fragen beantworten“

-              „Das Herausfinden“

-              „Dass man sagen kann, was man denkt“

Und – es ist nicht wie Unterricht!!!

Die AG wird von unserer Schulleitung Barbara Renner geleitet.

Hier ein Unterrichtsbeispiel aus Philosophieren zur Frage "Was ist Mobbing?"

Die Theater AG:

Die Arbeitsgemeinschaft Theater probte fleißig für die Adventsfeier das Stück " Konzert am Himmelszelt"

Die AG wird von Pia Budi geleitet.

Unsere Kunst AG:

Herbstkunst nach Andy Goldsworthy.

Die AG wird von Rektorin Barbara Renner geleitet.

Weitere Aktionen im Schuljahr:

21.07.16: Die ersten und 2. Klassen singen und spielen gemeinsam mit den Kindergartenkindern im "Wichtelschiff" in Nemmersdorf

19.07.16: Die 1. und 2. Klassen besuchen die Landesgartenschau und machen eine "Grüne Ralley"

18.07.16: Goldkronach holt das in Bayreuth ausgefallene Fußballturnier nach. Die Mannschaften aus der Luitpoldschule und aus Gefrees waren unsere Gegner. Unsere beiden Mannschaften belegten den ersten und zweiten Platz!

Beim parallel stattfindenden Spendenlauf wurden 380 € gesammelt!

14.07. 16: Verregnete Theaterfahrt in die Eremitage zum Stück "Des Kaisers neue Kleider".

08.07.16: Unser Schulfest unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" mit Theaterstück "Blauland" und vielen Stationen zum mitmachen. Auch der neue Pausenhof wurde eingeweiht.

Der Pausenhof wird neu gestaltet. Eltern und Schüler halfen am 5.7. und 6.7. mit.

Vielen Dank noch einmal an alle fleißigen Helfer!

Die 1. Klassen feiern zum Abschluss des Druckbuchstabenlehrgangs ein Buchstabenfest (22.6.):

Die Vorschulkinder verbringen einen Vormittag in der Schule:

Nemmersdorf am 16.06. und Goldkronach am 24.06.

06. 05.16 Besuch der Landesgartenschau

Die 2. Klassen wurden von "WIlhelmine" geführt.

Die 1. Klassen durften unter dem Thema "Wald und Wiesenwerkelei" selbst Kräuter suchen und damit Brote, Quark und Butter verfeinern.

28.04.16 Besuch der Flexklassen bei Familie Stake zum Thema Haustiere

Vorlesewettbewerb unserer 4. Klassen am 19.02.16

Unser Bild zeigt die Teilnehmer mit den Juroren Herrn Bär und Herrn Nietzsche.

Ebenso in der Jury war Frau Feuerabendt.

In der Beratungspause unterhielt uns die Theater- AG mit dem Stück " Willi Vampir".

Die Klassen 1/2 machten am 18. Februar den Werkzeugführerschein in unserer Lernwerkstatt.

Unser Praktikant Kristian Maric hat uns fleißig beim Sägen unterstützt.

Die Klassen 1/2 feiern Fasching am 5. Februar mit anschließendem Fußballturnier .

Sieger wurde die Klasse 1/2 c.

Beim Fußballturnier der 3. und 4. Klassen gewann verdient die Klasse 4b.

Die Kinder der Klassen 1/2 haben am 28. Januar den Vorschulkindern aus dem Goldkronacher Kindergarten und am 3. Februar den Kindern des Nemmersdorfer Kindergartens vorgelesen.

Herzlichen Dank noch einmal an Frau Popp und Frau Sahrmann, die die Nemmersdorfer Schulkinder in den Kindergarten gefahren haben.

Die Fotos zeigen Eindrücke von der Lesestunde im Kindergarten Nemmersdorf.

Wintersporttag am 21. Januar 2016:

Die Klassen 1/2 fuhren am Leisauer Berg Schlitten.

Die Klassen 3/4 auf der Bleamlalm im Fichtelgebirge.

Der Zirkus besuchte uns am 08.01.16

Unsere Adventsfeier am 26.11.15:

Adventsbasar und das Theaterstück Konzert am Himmelszelt

Lernwerkstatt:

Gegenüber des Computerraums haben wir die neue Lernwerkstatt eingerichtet. Sie kann von allen Klassen genutzt werden.

Vorlesetag:

Für unseren Vorlesetag am 20.11. konnten wir viele "prominente" Vorleser gewinnen.

Herbstfrühstück im Oktober:

Es gab Gemüsepommes mit Dipp, Müsli, Kürbissuppe, Gemüsekuchen und viele weitere gesunde Leckereien.

Ausstellung des Obst- und Gartenbauvereins:

Der Obst und Gartenbauverein stellte viele heimische Obstsorten in unserer Schule aus.

Zum Schluss bekam auch jedes Kind einen Apfel zum Probieren.