Wir sind Naturparkschule!

Die Idee der Naturpark-Schule stammt ursprünglich aus Österreich. Ihr Grundgedanke ist, Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis Themen aus den Bereichen Natur und Kultur mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Diese Themen werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan verankert. Weitere Infos erhalten Sie unter

Der Plan zur Einrichtung einer Naturparkschule an unserer Schule entstand in Zusammenarbeit mit unserem Bürgermeister Herrn Holger Bär, der eines Tages mit einem ganz besonderen Geschenk unsere Grundschule überraschte:

„Ein Schulwald am Leisauer Berg“.

Dies bildete eine optimale Grundlage, die Natur mit ihren zahlreichen Phänomenen handelnd zu erforschen. Und das Beste – wir bekamen auch noch tatkräftige Unterstützung von Waldpädagogen und Förstern. Auch unser Elternbeirat zeigte sich von der Idee begeistert und war stets mit von der „Waldpartie“.

Viele Aktionen (Lutherbäumchen, Stockbrot, Bäume pflanzen, Wildkamera ...) folgten und oft fand der Unterricht im Grünen statt. „Stars“ und damit Höhepunkt waren allerdings unsere Waldkäuze, die wir wieder in die Freiheit entlassen durften – ein unvergesslicher Schulwald-Tag.

Am 12. April 2019 bekamen wir vom Wunsiedler Landrat Herrn Dr. Karl Döhler die Auszeichnung „Naturparkschule“ verliehen. Dies wurde natürlich von der gesamten Schulfamilie gefeiert.

Auch unser Schulsong ist um eine neue Strophe – in der es um uns und jetzt auch um die Naturparkschule geht – erweitert worden.

Wir freuen uns sehr und sind – bei aller Bescheidenheit – stolz auf uns und unsere Schule!

20.07.21 Unsere FleGs Klassen wandern in den Schulwald.

Am 12.4.19 bekamen wir die Urkunde als "Naturparkschule" verliehen.

Am 5.3.18 werden drei Waldkäuze im Schulwald ausgewildert. Vielen Dank dafür an die Tierrettung Bayreuth, den Naturpark Fichtelgebirge, unseren Stadtförster und dem LBV.

Die Klassen 3 und 4 besuchen am 24.11. 17 den Schulwald und hängen Nistkästen auf.

18.10. Wir erkunden den Schulwald im Rahmen eines Wandertags zum Thema Bäume und Sträucher.